07.12.2014

2. Schach-Bundesliga Ost

 

Liveticker aus dem Haus des Handwerks zu Forchheim

 

 

 

SC Forchheim

4 – 4

Bad Mergentheim

 

2

GM Jansa,Vlastimil

2446

0 - 1

1

GM Ikonnikov,Vyacheslav

2562

 

3

FM Rupprecht,Andreas

2419

0,5 – 0,5

3

IM Gasthofer,Alexander

2436

 

4

FM Schramm,Christian

2408

0 - 1

5

GM Ivanov,Mikail

2393

 

5

FM Seyb,Alexander

2415

1 – 0

6

IM Panzalovic,Srdjan

2458

 

6

FM Heidrich,Manfred

2336

0,5 – 0,5

7

IM Gasthofer,Viktor

2436

 

8

Ott,Florian

2218

1 – 0

9

IM Bogdanovich,Grigoriy

2333

 

10

Doeres,Hans-Jürgen

2184

0,5 – 0,5

10

Pfleger,Michael

2195

 

11

Huemmer,Bernd

2169

0,5 – 0,5

14

Kistner,Klaus

2155

 

 vorab

Am Sonntag geht es hier gegen 10 Uhr mit dem Liveticker aus Forchheim los. Der Wettkampf steht unter dem Motto „Abstiegskampf gegen Aufstiegshoffnung“ und nachdem ich Unterstützung von Josef Heinkelmann habe, gibt es diesmal sicher wieder mehr Kommentare und Bilder! Viel Vergnügen!

 

 

10:00

Trotz der teilweise unterschiedlichen Angaben zum Start der Sonntagsrunde im Bundesligaheft waren beide Mannschaften pünktlich anwesend! Große Überraschungen bezüglich der Aufstellungen gab es nicht. Beide Mannschaften haben schon am ersten Wochenende jeweils 7 der Spieler im Einsatz gehabt, die heute auch wieder vertreten sind.

11:15

Viel ist noch nicht passiert. Inzwischen sind aber wenigstens mehr Zuschauer als Schiedsrichter im Raum…

11:20

Ein paar Bilder:

 

     IMG_1999_kl.jpg  IMG_1995_kl.jpg  IMG_1993_kl.jpg  IMG_1997_kl.jpg

11:26

Die erste Partie ist beendet. An Brett 2 bietet Andreas Rupprecht remis und nach kurzer Rücksprache mit Michael Pfleger nimmt IM Alexander Gasthofer dieses an. Es ist sein fünftes Remis im fünften Spiel.

12:14

So, die Partien gibt es nun nicht mehr in der Java-Version, da die momentan bei mir nicht funktioniert, aber hier zum downloaden als PGN Datei.

12:49

Nach der IM Norm die Alexander Seyb im arabischen Raum erspielte, geht es nun in den heimischen Gefilden erfolgreich weiter. Er bringt die Forchheim mit 1,5 – 0,5 in Front.

13:56

In der Zeitnotphase wurden zwei weitere Partien entschieden. Florian Ott gewann durch Zeitüberschreitung und GM Ivanov überspielte am Ende FM Schramm sehenswert.

14:15

Zur Situation an den verbliebenen Brettern:

·       Viktor Gasthofer hat im Turmendspiel 2 Bauern, Manfred Heidrich nur noch einen.

·       Michael Pfleger spielt mit 2 Springern, 1 Turm und einem Bauern gegen Springer, Turm und vier Bauern von Hans-Jürgen Doeres.

·       GM Ikonnikov hat 4 Bauern, Turm und Läufer und kämpft damit um den vollen Punkt gegen 2 Springer und 5 Bauern von GM Jansa

·       An Brett 8 spielen drei Bauern und ein Springer von Bernd Hümmer gegen 2 Bauern und ein Läufer von Klaus Kistner

Insgesamt ist noch alles möglich.

14:50

Am Brett 8 gibt es keinen Sieger.

15:00

An Brett 1 gleicht GM Ikonnikov zum 3:3 gegen GM Jansa aus.

15:08

Der Forchheimer Mannschaftsführer und IM Viktor Gasthofer teilen am Ende auch die Punkte. Nun bleibt nur noch die Partie von Doeres gegen Pfleger in der Doeres mit 3 Bauern und einem Springer gegen die beiden Springer von Pfleger anscheinend um den ganzen Punkt kämpfen will.

16:01

 

Weiß (Michael Pfleger) am Zug gegen Hans-Juergen Doeres!

 

Das kann noch dauern!

 

Nachtrag: Die Koordinaten waren in der ersten Version natürlich falsch herum… Sorry!

16:16

 

16:34

Alle Partien - einschließlich der laufenden bis Zug 60 - sind online.

 

Am Ende reicht es für Michael Pfleger doch noch zum Remis. Wie so oft kann es sein, dass dieses Unentschieden für beide Mannschaften zu wenig ist.

 

Damit schließt der Liveticker für heute und wir sehen uns in Runde 7-8 in Bad Mergentheim wieder!

 

Für Hinweise Tipps und Tricks bitte eine E-Mail schreiben!